Aktuelle Beiträge

Nest
Es hatte die gleichen Tupfer, sie waren nur ein wenig...
Kleiner Schwarzer Panther - 26. Mai, 08:21
scream noir ascii remix
Kleiner Schwarzer Panther - 10. Mai, 11:23
Destroy everything you...
Nine Inch Nails in Köln am 14.3. Ein absolut geniales...
Kleiner Schwarzer Panther - 20. März, 00:41
in this twilight
Endlosschleife. In this Twilight. Year Zero. Track...
Kleiner Schwarzer Panther - 26. Februar, 05:25
Thanks for the add! (Pling!)
Gedanken. Wie ich Myspace finde: Total bunt. Chaotisch....
Kleiner Schwarzer Panther - 17. November, 01:04

Weiterblättern

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Sonntag, 5. November 2006

remember remember the fifth of november

Da sieht man mal welche Macht der Mensch haben kann. Wenn er sich sogar einer Göttin widersetzen kann.
Wollt ihr wirklich Menschen als dumme Marionetten in den Romanen sehen? Die Ja sagen, wenn Götter ihnen etwas einflüstern? Die sofort alles machen, was die Götter verlangen? Sind Menschen schwach und wertlos? Haben sie nichts zu sagen?

Es ist, wie Nanami so schön sagt, das Zeitalter der *Sterblichen*. Und gerade das ist das geile an der heutigen DL Zeit. Das typische Klischee der Götter oben und der nach ihrer Pfeife tanzenden Menschen unten wird aufgebrochen. Das ist endlich mal geniale Fantasy. Die Menschen entdecken ihre Stärke und Kraft, sie stehen auf und sie sagen NEIN!. Fuck the System! Du bist ein Gott, na und? Ich bin ein Mensch. Seid David und Goliath wissen wir, dass Goliath nicht pauschal der mächtigere ist. Die typischen Fantasyrollen der Götter und der Menschen (bzw. Sterblichen) werden endlich aufgebrochen. Die Rollen sind nicht mehr klar. Wir sprengen die Konventionen der Fantasy und wir machen unser Ding.

Damit geht natürlich etwas an Mystik verloren. Aber wenn Mystik bedeutet, dass die Sterblichen Sklaven derer sind, die meinen, über die Welt bestimmen zu können, dann unterstütze ich das voll und ganz und werfe noch mehr Holz ins Feuer. Doch wieviel neue Mystik entdecken wir, wenn wir aus den sich neu eröffnenden Perspektiven schauen? Was ist der Sterbliche denn nichts anderes als ein göttliches Wesen, wenn er sich gegen die Götter stellt. War er schon immer solch ein Wesen? Trägt er die Bezeichnung "Sterblicher" als Gegensatz zu "Gott" zu unrecht? Sind die Götter nicht selbst die Sterblichen, wenn schon Takhisis sterben kann? Und sind die Sterblichen nicht die eigentlichen Götter, wenn sie schon die Macht haben, sich den sogenannten Göttern zu verweigern? Die Hierarchie, die die Welt zu strukturieren scheint, ist selbst nichts weiter als Illusion. Es gibt keine Götter, keine Sterblichen, keine feste Hierarchie oder Struktur. Jeder ist sein eigener Gott und es kommt auf den eigenen, individuellen Willen an, um das zu sein, was man ist. Niemand ist von vornherein höher oder niedriger, wertvoller oder wertloser als andere. Jeder macht sich zu dem, was er selbst sein will.

Und so ist der heutige DL Roman auch noch weit mehr als nur Fantasy. Er spiegelt die heutige Welt wider und ist hochaktuell: eine Welt, in der Jugendliche mit ihrer ausufernden Gewalt ein Land ins CHaos stürzen, so dass der Ausnahmezustand ausgerufen werden muss. In der die Menschen mehr und mehr merken, wie zweifelhaft und scheisse Demokratie sein kann und sich mehr und mehr gegen sie bekennen, bzw. die sogenannte Demokratie mehr und mehr als etwas entlarvt wird, was wir sonst eigentlich von uns weisen würden, wenn es beim richtigen Namen genannt würde. In der sonst ganz vorbildliche Menschen sich bewusst entscheiden, gegen Gesetze zu verstoßen oder sie zu umgehen, weil sie sie ungerecht oder sinnlos finden. Die Menschen, die Sterblichen, stehen auf und widersetzen sich den Göttern (Staat, Regierung, Demokratie), denn auch die Sterblichen erkennen so langsam oder endlich wieder, dass auch sie eine Meinung haben, einen Willen und den Verstand, selbst für sich zu denken und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.
Mögen die Götter erzittern vor der Freiheit der Sterblichen!

Suche

 

I c h   l e s e


Ernst Jünger
Das abenteuerliche Herz. Figuren und Capriccios

I c h   h ö r e


Nine Inch Nails
Year Zero

I c h   s a h


Spiderman 3

Meine Kommentare

Änderungen weiterhin...
Ich habe das gleiche Problem, das die Beitragserstellerin...
help - 10. Juli, 14:17

Status

Online seit 6525 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mai, 08:21

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

The NIN Hotline


Fühlende Worte
Klingende Worte
Ohne Worte
Wahre Worte
Wortfragmente
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren